APITS: DAS COMPUTERSPIEL
ALS MULTIFUNKTIONSTOOL

11:45 – 12:10
Session Language
Download iCal

Gamify the Management: Verstehen - Spielen - Entscheiden

Gamification als Querschnittsfunktion des Managements: Was bedeutet das? Was kann Gamification, wie sehen die Voraussetzungen für eine betriebliche Implementierung aus? Warum hat erfolgreiche Gamification nichts mit Technologie, sondern mit Lebensrealitäten zu tun?


Christoph Deeg

http://www.christoph-deeg.de/

12:15 – 13:00
Session Language
Download iCal

Spielend Einkaufen - Interaktive Stelen als Touchpoint für Gamification

Digitale Werbeflächen (Digital Signage) in der Praxis. Optimierung dank Gamifizierung von grundlegenden Kommunikations- und Verkaufsprozessen. Durch Interaktion mit den Betrachtern, etwa über Smartphones, wird der Kunde am POS individuell angesprochen und zum Engagement animiert.


Ibrahim Mazari

Dimedis

14:00 – 14:40
Session Language
Download iCal

Pimp My Ride: Achterbahn & Virtual Reality

VR Coasters macht aus Achternbahnen VR-Rides. So werden selbst relativ unspektakuläre Fahrgeschäfte wieder spanennd und neu. Mack Media (Familie des Europapark-betreibers) ist groß eingestiegen, es gibt internationale Kooperation.


Thomas Wagner

Hochschule Kaiserslautern

Michael Mack

Europa-Park, VR Coaster, Mack Media

14:45 – 15:30
Session Language
Download iCal

Die Zukunft Ist Augmented!

Buchverlage, Spielzeughersteller und die Wartungsindustrie nutzen täglich Applikationen für Smart Devices, zum kleinen Preis und ohne Spezialhardware. Über die Einsatzmöglichkeiten von AR, Vortrag mit Publikumsinteraktion. AR wird direkt auf Ihren eigenen Smartphones ausprobiert


Evgeni Kouris

Gamewheel

Christian Bittler

Gamewheel

15:45 – 16:25
Session Language
Download iCal

Sea Hero Quest

Die Telekom stellt Sea Hero Quest vor, ein aufwändig produziertes Spiel über Demenz, das Normdaten zur räumlichen Orientierung von gesunden Menschen sammelt und möglicherweise eine Diagnose von Demenz erleichtert durch das Erkennen von frühzeitigen Symptomen.


Max Scott-Slade

Telekom

16:30 – 17:15
Session Language
Download iCal

Spielerisch Mehr Motivation und Effizienz in der Industrie 4.0

Gamification am Fließband: Pausen werden koordiniert, Arbeitsmotivation und Effizienz werden mit Freizeit belohnt. So funktioniert Gamification in der industriellen Fertigung, in der “Industrie 4.0”.


Dr.-Ing. Jörg Niesenhaus

Centigrade GmbH