LEBEN: ENDLICH ANGEKOMMEN?
GAMES UND DIE MITTE DER GESELLSCHAFT

11:45 – 12:10
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How Games Move Us

Isbister shows us a new way to think about games, helping us appreciate them as an innovative and powerful medium for doing what film, literature, and other creative media do: helping us to understand ourselves and what it means to be human.


Prof. Dr. Katherine Isbister

University of California

12:15 – 13:00
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Kulturkritik und Kritikkultur: Games in der Redaktion

Computerspiele besitzen keine Lobby in Kultur-Redaktionen. Berichterstattung ist die Ausnahme. Liegt es an den Medien oder am Medium? Sind Games inhaltlich belanglos? Wie bespricht man im Jahr 2016 Spiele überhaupt?


Max Fraenkel

Jugendangebot ARD/ZDF

Rainer Sigl

videogametourism.at

Tim Rittmann

Maja Beckers

14:00 – 14:40
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The Experiment: Teaching eSports in School

The ArlandaGymnasiet, a secondary school in Sweden, has introduced eSports as a school subject. The school head presents the model project. How did this come about? What competencies are conveyed?


Andreas Eriksson

ArlandaGymnasiet

14:45 – 15:30
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Digitaler Hass - Ein Analoges Problem?

Hatespeech und Hass sind überall, in sozialen Netzwerken wie in Computerspielen. Aber vielleicht sind sie kein Problem von Spielen und auch kein Internet-Phänomen. Sondern ein gesellschaftliches. Panel, moderiert von Benjamin Rostalski (Stiftung Digitale Spielekultur).


Johannes Baldauf

Amadeu Antonio Stiftung

David Hiltscher

ESL - Turtle Entertainment

Sami David Rauscher

Neue Deutsche Medienmacher

Benjamin Rostalski

Stiftung Digitale Spielekultur

Dr. Marc Jan Eumann

SPD / Land NRW

15:45 – 16:10
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The Rise of the Robots

MegaBots stirred up the internet in 2015. The Californian startup built a gigantic robot. Then they challenged the Japanese manufacturer Kuratas with a taunting video. The first battlemech fight in human history will take place in 2017. Meanwhile, MegaBots will have figured out how Real Life competition and eSports can merge in the future. Mankind, beware!


Brinkley Warren

MegaBots

16:15 – 16:40
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Digitale Aussteiger

Der Jugendforscher Philipp Ikrath hat sich ausgiebig mit anti-digitalen Jugendbewegungen beschäftigt. Denn gegen den digitalen Mainstream gibt es – na logisch – eine rebellische Gegenkultur. Und die ist analog.


Philipp Ikrath

Institut für Jugendkulturforschung

16:45 – 17:15
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Eine Neue Bühne: Virtual Reality Meets Hochkultur

VR – eine neue Schnittstelle für Theater und Kunst. Für Museen und Archive bietet VR neue Darstellungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Storytelling in der VR wiederum ist sehr theatral. Welche Inhalte können gemeinsam entworfen werden, welche Produktionsmethoden gleichen sich, wie können Theater und Kunstmarkt den VR-Boom nutzen?


Thomas Oberender

Berliner Festspiele

Thomas Bedenk

Exozet

Olaf Zimmermann

Deutscher Kulturrat

Holger Volland

Frankfurter Buchmesse